Am Samstagmorgen starten wir schon früh mit dem ÖPNV ins Remstal: WIR sind Guide Helmut mit Gerda, Gisela, Helga, Holger, Karin, Maria, Marianne, Petra, Sandra, Uli, Uschi und Winfried....
In Beutelsbach im Remstal erklimmen wir die umliegenden Weinberge. Auf bequemen Wegen steigen wir zunächst stetig an und freuen uns an dem sich verfärbenden Laub. Es leuchtet in allen Farben! Zwischen den Blättern finden wir ab und zu noch ein paar letzte Trauben zum Naschen. Auf der Aussichtsplattform „Luitenbächer Höhe“ haben wir einen tollen Blick auf das Remstal und die umliegenden Weinberge. Über unserem Ziel Winterbach ist noch leichter Nebel zu sehen.
Es geht weiter und wir gelangen zum Aussichtspunkt „Steinfelsen“. Mit zwei großen Holzliegen bietet sich dieser für eine Pause geradezu an! Und so genießen wir in der Sonne nicht nur den schönen Ausblick, sondern auch die mitgebrachte Verpflegung.
Gestärkt geht es weiter, immer gen Osten. Mal kommen wir an einem Spielplatz vorbei, mal an anderen Weingütern. Die Versuchung, dort ein erstes Viertele zu trinken, ist groß – doch wir können erfolgreich widerstehen.
In Winterbach führt uns der Weg zielstrebig zu Schmiegs Rems-Besen. Dort genießen wir leckere schwäbische Spezialitäten zum köstlichen Wein. Bei guten Gesprächen und viel Gelächter vergeht die Zeit wie im Flug. Schließlich müssen wir schon wieder aufbrechen zur Bahn-Station.
Mit S-Bahn, Zug und Bus fahren wir zurück nach Nördlingen. Das eine oder andere Auge fällt bereits in der S-Bahn zu.
Ob das wohl am Wein liegt? Oder an der Wanderung in der frischen Luft?
Bericht von Sandra Dollmann